Neolix: China liefert in der Stadt künftig autonom

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Der Traum vom selbstständigen Fahren ist in China dank Neolix bereits Wirklichkeit geworden. Hier testet man Driverless Delivery nicht im Verborgenen, sondern ganz offen im Central-Business-District und beweist, dass Fahrzeuge allein sicherer unterwegs sind als Autos mit menschlichem Fahrer.

Neolix hat die Lizenz für autonome Fahrzeuge

Lange Zeit war es verboten, in der Öffentlichkeit mit autonomen Fahrzeugen unterwegs zu sein. Doch nun hat China seine diesbezügliche Richtlinie zum 25. Mai 2021 geändert. Neolix profitiert davon und lässt seine mittlerweile rund 50 Fahrzeuge in der Hauptstadt des Landes und hier speziell im Central-Business-District Lieferungen tätigen.

Der Vorteil: Diese Fahrzeuge besitzen Sensoren, die unablässig die gesamte Umgebung scannen. Sie reagieren schneller auf plötzlich auf die Straße tretende Menschen oder Tiere. Damit wird laut Neolix die Unfallgefahr in der völlig überfüllten Innenstadt nachhaltig gesenkt.

Neolix setzt für Driverless Delivery auf Fahrzeuge, die untereinander über 5G kommunizieren und die die Endverbraucher direkt erreichen können. Getestet wurde dies bereits an Touristen, die Souvenirs an den Fahrzeugen kaufen konnten. Sie mussten dafür nicht eigens in ein Geschäft gehen, sondern das Angebot kam per Driverless Delivery zu ihnen in die Fußgängerzone.

Der Absatz war damit deutlich höher, die Einzelhändler zeigen sich begeistert. Auch im Yicheng International Büropark sowie im Beijing Yizhuang Biomedical testete Neolix sehr erfolgreich seine Fahrzeuge. Dort konnten die Mitarbeiter Speisen und Getränke am Fahrzeug bestellen. Sie bezahlten per Scan des QR-Codes und bekamen ihre Bestellung direkt ausgegeben. Dank der integrierten Cargo-Box bleiben die Speisen heiß oder kalt, ganz nach Wunsch des Bestellers.

Neolix sieht Kapazität für mehr

Neolix ist begeistert und sieht nicht nur den Central-Business-District als mögliche Lieferzone an. Vielmehr könnten die autonomen Autos überall dort eingesetzt werden, wo es flächendeckend den Mobilfunkstandard 5G gibt, denn darüber kommunizieren die Fahrzeuge untereinander sowie mit der Zentrale.

Damit für jeden Bedarf genügend derartiger Fahrzeuge zur Verfügung stehen, könne Neolix nach eigener Aussage die Produktion in der Wujin Hi-Tech Zone hochfahren und bis zu 10.000 solcher Autos pro Jahr produzieren. Jetzt wurde der Hersteller erst einmal damit beauftragt, ein eigenes Ökosystem für seine Fahrzeuge zu schaffen und den Nutzen der Autos konkret unter Beweis zu stellen.

Das folgende Video gibt einen Einblick in die Fertigung der autonomen Autos:

Video: Neolix- The World’s First L4 Autonomous Vehicle Super Factory

Neolix sieht schon jetzt eine große Zukunft für die autonomen Fahrzeuge voraus, die sowohl im Bereich Einzelhandel als auch bei Finanzen und Sicherheit eingesetzt werden könnten. Mittlerweile werden die Fahrzeuge nicht nur in China erprobt, sondern auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in den USA, in Japan und auch in Deutschland. Sie sollen die Lieferungen in jedem Central-Business-District der Welt erleichtern, denn die überfüllten Innenstädte lassen immer weniger große Fahrzeuge zu. Die Neolix-Autos hingegen würden Lieferungen auch in der belebten Innenstadt sicherer und schneller machen.

Autonomes Fahren auf einem neuen Level

Die Society of Automotive Engineers (kurz SAE) definiert die verschiedenen Level autonomen Fahrens vor allem nach dem Vorhandensein der verschiedenen Assistenzsysteme (ADAS). Aktuell werden die meisten Fahrzeuge noch auf dem Level 0 eingestuft, denn sie besitzen lediglich wenige Systeme, die den Fahrer in bestimmten Situationen unterstützen.

Level 1 und 2 sind die ersten Stufen in Richtung Fahrzeugautonomisierung. Tempomat und Lenkhilfe sind bereits vorhanden, ab Level 2 kann das Fahrzeug bereits eigenständig lenken. Auch Bremsen und Beschleunigen gehören zu den Aufgaben, die der Mensch nicht mehr übernehmen muss. Die Kontrolle obliegt jedoch jederzeit dem Fahrer.

Level 3 nutzt Umwelterkennungen und ADAS, die SAE sieht hier einen großen Sprung zum vorigen Level und stuft die Fahrzeuge als partiell autonom ein. Ab Level 4 gilt ein Auto komplett autonom, denn auch bei Schwierigkeiten braucht der Mensch nicht mehr einzugreifen. Er hat aber die Möglichkeit dazu und kann die Kontrolle übernehmen. Kommuniziert wird über 5G.

Level 5 ist laut SAE komplett autonom, der Mensch wird nicht mehr benötigt. Brems- oder Gaspedale sind ebenso wenig vorhanden wie das Lenkrad, der Mensch kann das Auto also gar nicht mehr fahren. Um diese Fahrzeuge flächendeckend einsetzen zu können, wären ADAS die ständige Voraussetzung, auch 5G müsste in jedem Fall Standard sein.

Über Neolix

Neolix will jeden Central-Business-District der Welt erobern und setzt dafür auf das Internet of Vehicles sowie auf 5G. Beides ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass der Traum vom autonomen Fahren endlich möglich ist. Das einstige Start-up aus China hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, das autonome Fahren weiter zu verbreiten und zu zeigen, dass damit die größtmögliche Sicherheit und Effizienz möglich ist.

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