Berufliche Laufbahn: Karrieremöglichkeiten im Versicherungswesen

0

Die ganz große Karriere ist nicht für alle Menschen das erklärte Ziel. Doch eine berufliche Laufbahn wird von fast allen eingeschlagen. Neben fachlichem Können spielt immer auch der Zufall in den Erfolg hinein.

Lässt sich die berufliche Laufbahn planen?

Schon von Schülern wird verlangt, dass sie sich mit ihrer künftigen beruflichen Laufbahn befassen. Sie sollen einen großen Plan vom Leben haben und wissen, was sie einmal erreichen möchten. Sicherlich ist das in vielen Fällen zu viel verlangt, denn welcher junge Mensch soll mit 18 oder noch jünger bereits wissen, was mit 30 oder 40 sein wird?

Doch wenigstens ein ungefährer Plan vom Leben sollte vorliegen. Dieser Plan wird von verschiedenen Dingen beeinflusst, kann durch Rückschläge und Hindernisse einen gänzlich anderen Verlauf bekommen. Das große Ziel des Erfolgs im Leben bleibt aber meist bestehen.

Plan oder Zufall?

Der künftige Berufsweg wird von Schülern und Studenten meist geplant. Sie wählen ihre Ausbildung entsprechend ihres Wunsches, Arzt oder Anwalt, Maurer oder Maler, Zahnarzt oder Zimmerer werden zu wollen. Im Laufe der Ausbildung oder der späteren Berufstätigkeit kann sich herausstellen, dass ein geplanter beruflicher Werdegang nicht ideal ist. Dass sich der oder die Betreffende damit nicht wohlfühlt, dass einmal gesteckte Ziele zu hoch oder zu niedrig sind. Es ist daher wichtig, einen ungefähren Plan und vor allem ein Ziel zu haben.

Dieses Ziel muss nicht auf eine Position an der Spitze eines Unternehmens abzielen oder darauf, in 20 Jahren Millionär zu sein. Es kann sich auch um alltägliche Dinge drehen, um das Erreichen von familiären Zielen. Diese wiederum sind in der Regel auch an den Berufsweg gebunden.

Die berufliche Laufbahn muss also definiert werden und es gilt, einen krisensicheren Job zu finden. Dieser soll nicht nur genügend Geld bringen, sondern auch noch glücklich und zufrieden machen. Per Zufall lässt sich ein Ziel dann leichter erreichen oder eine Person wird dadurch auf einen gänzlich anderen Weg gebracht. Zufall und Planung spielen zusammen und ermöglichen die Karriere sowie den persönlichen beruflichen Werdegang erst.

Die ganz große Karriere ist nicht für alle Menschen das erklärte Ziel. Doch eine berufliche Laufbahn wird von fast allen eingeschlagen. ( Foto: Adobe Stock -  Srdjan )

Die ganz große Karriere ist nicht für alle Menschen das erklärte Ziel. Doch eine berufliche Laufbahn wird von fast allen eingeschlagen. ( Foto: Adobe Stock – Srdjan )

 

Durch selbst gesetzte Ziele zum Erfolg

Es ist wichtig, im Leben Ziele zu haben. Diese müssen nicht in Stein gemeißelt sein, sondern können immer wieder angepasst werden. Aber viele Menschen haben es schon als problematisch erlebt, wenn sie sich nur treiben ließen. Sie hatten kein Ziel mehr und erlebten sowohl einen beruflichen als auch privaten Absturz.

Wichtig ist aber, sich erreichbare Ziele zu setzen, denn alles andere würde nur zu Frustration führen. Kleine Etappenziele sind ebenfalls sinnvoll, denn ihr Erreichen stellt eine Art der Belohnung für eigene Anstrengungen dar. Das Schöne: Mit jedem erreichten Ziel steigt das eigene Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Und das sieht man einem Menschen an!

Es gibt inzwischen wissenschaftliche Studien, die belegen, dass sich ein beruflicher Erfolg auch auf das geistige Befinden positiv auswirken kann. Erfolgreiche Menschen scheinen den aktuellen Informationen zufolge glücklicher zu sein, der Erfolg im Job ist ihnen anzusehen. Dabei geht es nicht um materielle Dinge, die zu mehr Zufriedenheit führen. Vielmehr ist das gesamte Auftreten bei erfolgreichen Menschen anders, ein selbstbewusster Geist strahlt positiv nach außen.

Damit nimmt die berufliche Laufbahn bzw. der Erfolg im Job direkt Einfluss auf den Charakter und auf sein Auftreten nach außen hin. Umgekehrt können Misserfolge zu einem persönlichen Desaster werden, denn Burn-out und Depressionen sind aufgrund des ausbleibenden beruflichen Erfolgs keine Seltenheit.

Die Erfolgsleiter kann bis zum eigenen Chef mit Angestellten gehen. ( Foto: Adobe Stock -  NDABCREATIVITY )

Die Erfolgsleiter kann bis zum eigenen Chef mit Angestellten gehen. ( Foto: Adobe Stock – NDABCREATIVITY )

 

Der Erfolg bleibt aus

Trotz aller Planung und einiger glücklicher Zufälle kann es sein, dass der berufliche Erfolg ausbleibt. Die Karriere stagniert, vielleicht steht auch der Verlust einer Stelle im Raum. Dabei ist es gut zu wissen: Wenn der Plan nicht aufgeht, ist das keine persönliche Schuld oder ein Manko, sondern der Plan war einfach nicht gut. Das ist auch kein Problem, denn Pläne lassen sich ändern. Weitaus wichtiger als die Tatsache, dass ein Plan nicht aufgegangen ist, ist die Reaktion darauf.

Was kann jetzt unternommen werden, damit das einmal gesteckte Ziel – sofern es immer noch dasselbe ist – dennoch erreicht werden kann? Kompromisse helfen nicht in jedem Fall, meist fühlt sich der oder die Betreffende dann zurückgesetzt oder eingeschränkt.

Zeigt sich die gewählte berufliche Laufbahn als Sackgasse, kann eine andere gewählt werden! Auch nach längst abgeschlossener Ausbildung oder nach einem Studium mit anschließender Berufstätigkeit ist es noch möglich, die berufliche Laufbahn völlig neu zu planen. Wer offen für Veränderungen bleibt, nutzt seine Chancen besser und findet das persönliche und berufliche Glück leichter.

Ein Beispiel: Der Beruf des Versicherungskaufmanns galt bisher immer als krisensicher. Natürlich, denn die Deutschen lieben ihre Versicherungen und gelten in der Welt als wahre Sicherheitsfanatiker. Doch angesichts der Forderung nach Digitalisierung holen sich die Menschen ihre Informationen verstärkt aus dem Internet. Sie brauchen nicht mehr in jedem Fall einen Versicherungsberater.

Das wiederum reduziert die Nachfrage nach diesen Experten und damit werden Stellen dauerhaft abgebaut. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat dafür sogar konkrete Zahlen an der Hand. Im Jahr 1990 gab es noch 729 Versicherungsunternehmen in Deutschland. In 2019 waren es 27 Prozent weniger und damit nur noch rund 530. In den Jahren von 2016 bis 2020 wurden fast 6.000 Arbeitsplätze in der Branche gestrichen.

Die davon betroffenen Angestellten mussten sich nun sehr schnell umorientieren und auch für die Planung ihrer beruflichen Laufbahn galt bzw. gilt: Der Zufall ist immer dabei!

Die berufliche Laufbahn planen: Die besten Tipps für alle Erfolgshungrigen

Die meisten Menschen haben eine Vorstellung davon, wie ihre berufliche Laufbahn aussehen soll. Doch sie scheuen auch Veränderungen, deshalb ist der Berufsweg nicht selten von Stagnation oder teilweise auch von Misserfolgen gepflastert. Weder werden die nötigen Informationen eingeholt, mit welchen Weiterbildungsmaßnahmen mehr Erfolg möglich wäre, noch wird der eigene Werdegang kritisch unter die Lupe genommen und auf Fehlentscheidungen oder gescheiterte Vorstellungen untersucht. Dabei muss eines immer klar sein: Wer eine erfolgreiche berufliche Laufbahn einschlagen möchte, muss seine Komfortzone verlassen.

Die meisten Menschen haben eine Vorstellung davon, wie ihre berufliche Laufbahn aussehen soll. ( Foto: Adobe Stock - Blue Planet Studio )

Die meisten Menschen haben eine Vorstellung davon, wie ihre berufliche Laufbahn aussehen soll. ( Foto: Adobe Stock – Blue Planet Studio )

 

Potenziale nutzen, geplant vorgehen und Zufälle nutzen

Niemand trifft bewusst eine nachteilige Entscheidung, wenn es um die berufliche Laufbahn geht. Doch viele Menschen entscheiden sich dafür, innerhalb ihrer Komfortzone zu verbleiben. Ein Fehler, denn wer sich auf eine temporäre Überforderung und vielleicht auf ein gewisses Maß an Unsicherheit einlässt, kann sein Potenzial entdecken und ausschöpfen.

Hier sind die besten Tipps, mit denen es beruflich besser laufen kann:

  • flexibel sein und Veränderungen annehmen
  • bei Misserfolgen nicht an sich selbst zweifeln, sondern andere Prioritäten setzen
  • Erfolg ist Einstellungssache: Bei Misserfolgen immer nach vorn sehen!
  • nicht nach Gründen fragen, sondern nach neuen Wegen

Vor allem der letztgenannte Punkt besitzt eine ungeahnte Wichtigkeit. Denn viele fragen sich bei einem Misserfolg oder einem Rückschlag, warum das jetzt passiert ist. Damit wird zurückgeschaut und versucht, Gründe zu erkennen, die oftmals ein Zusammenspiel aus mehreren Sachverhalten und Gegebenheiten sind. Vielmehr sollte sich jeder fragen, wozu etwas passiert ist. Damit wird mit einer ähnlich formulierten Frage der Blick nach vorn gelenkt.

Denn eines ist klar: Tritt ein Misserfolg auf, bedeutet dieser immer auch die Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Vielleicht kommt durch die Veränderung etwas viel Besseres auf die Person zu? Immerhin hat diese jetzt alle Möglichkeiten, sich neu zu entscheiden, anders zu orientieren und nicht mehr wie gewohnt zu agieren. Das kann für neue Entscheidungen überaus hilfreich sein und eröffnet nicht selten gänzlich neue Wege. Allerdings ist es nicht nur Sache der persönlichen Einstellung, sondern auch der bewussten Entscheidung, Möglichkeiten statt Misserfolge zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier